KZ Gedenkstätte Bergen-Belsen

Schuhfund Gedenkstätte Bergen-Belsen Foto: Klaus-Günther Langer
Schuhfund Gedenkstätte Bergen-Belsen
Foto: Klaus-Günther Langer

Bergen-Belsen Gedenkstätte, 27./28.03.2015:

  1. Arbeitseinsatz auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB). Reservisten tragen zum Erhalt der Stätte bei und pflegen Schandfleck der deutschen Geschichte.

Lohheide –Am Wochenende 27./28.03.2015 haben wieder Soldaten der Reserve aus dem Bereich Celle, Hannover und Lüneburg ihre Freizeit damit verbracht, die Stiftung nds. Gedenkstätten mit ihrer Arbeitskraft beim Erhalt und der Pflege der GBB tatkräftig zu unterstützen. Den Reservisten ist es gelungen, unter den Augen der internationalen Besucher dieser Gedenkstätte, im Feldanzug ca. 1.000 Hainbuchen zu pflanzen. Dabei wurden vom Stabsunteroffizier d.R. Marco Rullmann beim Graben eines Pflanzlochs Fragmente eines Schuhs gefunden, welcher wahrscheinlich mehr als 70 Jahre im Boden verborgen war. Der Fund wurde der GBB übergeben. Nach geschafftem Pensum trennten sich die Kameraden am Samstagnachmittag mit dem Versprechen, sich zum nächsten Pflegeeinsatz im Juni wieder am gleichen Ort einzufinden.

Text: Klaus-Günther Langer

Hainbuchen-Pflanzaktion von Reservisten der Kreisgruppen Celle, Hannover und Lüneburg Foto: Klaus-Günther Langer
Hainbuchen-Pflanzaktion von Reservisten der Kreisgruppen Celle, Hannover und Lüneburg
Foto: Klaus-Günther Langer

Veröffentlicht von

Reservisten-Rührt-Euch!

Ich bin Mitglied im Reservistenverband. Auftrag des Reservistenverbandes ist die Durchführung der Sicherheitspolitischen Arbeit für die Bundeswehr. Hieraus leitet sich die Mittler-Aufgabe für die Bundeswehr in der Zivilgesellschaft ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert